SolidaritätsTransport

1. Mai 2014

Jürgen Michlmayr, Markus Simböck

Jürgen Michlmayr, Markus Simböck

Wir, Markus Simböck ein diplomierter Krankenpfleger und ich, Jürgen Michlmayr, gelernter Produktionstechniker sind Absolventen des 63. Lehrganges der Sozialakademie der Arbeiterkammer Wien. Ein wesentlicher Teil dieser Ausbildung ist ein 1-monatiges Auslandspraktikum.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, dieses – neben dem persönlichen Sammeln von Erfahrungen – einem sozialen Zweck zu widmen.

 

Als uns Katarina (eine Griechin aus Thessaloniki) im September des letzten Jahres die dramatische, durch brutales Kaputtsparen herbeigeführte Situation in Griechenland schilderte, wo es teilweise an der grundlegenden gesundheitlichen Versorgung für die dort lebenden Menschen fehlt, war für uns klar – Unsere Solidarität ist gefragt. Wir müssen helfen!!

Hilfe dort, wo sie benötigt wird – im Gesundheitswesen!!

Im nordgriechischen Thessaloniki wurde im Herbst 2011 von engagierten KollegInnen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich eine Klinik gegründet, die von behandelnden ÄrztInnen, KrankenpflegerInnen und TherapeutInnen selbstverwaltend geführt wird.- Die Klinik der Solidarität.

Die Gesundheitsambulanz finaniziert sich ausschließlich durch Spenden und es gibt viele Dinge, die dringend benötigt werden, um die Versorgung der PatientInnen zu gewährleisten.

Dies war für Markus und mich Anlass genug, anhand einer mit der Klinik koordinierten Materialliste (www.klinik-der-solidaritaet.at/sammlung) mit Firmen und BetriebsrätInnen, die diese Produkte in Österreich produzieren in Kontakt zu treten um Gespräche zu führen. Ziel war es, so viele Materialien als möglich kostenlos aufzutreiben und diese von uns im Zuge unseres Praktikums mit einem Lieferwagen den KollegInnen in Thessaloniki direkt zu überbringen.

Die folgenden, täglich bis zur Ankunft am 13.Mai aktualisierten Einträge sollen einen Einblick über den Verlauf dieser Solidaritätslieferung bieten.

 


2. Mai 2014
Übersicht verschafft und Kontakte geknüpft

Da sich die von der Klink benötigten Materialien als sehr vielfälltig beschreiben, angefangen von Babynahrung, über ein Ultraschallgerät bis hin zu diversen Zahnmaterialien, usw. – war für uns klar, dass wir unser Sponsoringvorhaben so breit wie möglich aufstellen müssen.

Um diese Vielfalt zu erreichen, haben wir uns eine Übersicht verschafft, in welchen österreichischen Betrieben die benötigten Materialien produziert werden. Es stellte sich heraus, dass es zum Großteil Betriebe sind, die in den Gewerkschaften PRO-GE und der Gewerkschaft vida organisiert sind. Vor allem mit der Hilfe dieser beiden Gewerkschaften war es uns möglich, zu den BetriebsrätInnen der einzelnen Firmen Kontakt aufzunehmen, um in weiterer Folge etwaige Materialien aufzutreiben.

Aufruf der OÖGKK

 

Zusätzlich berichtete die OÖGKK in Ihrer Zeitschrift “FORUM Gesundheit” mit folgendem Artikel:

Ab diesem Zeitpunkt war für uns klar: die Hilfsgütersammlung nimmt fahrt auf 😉

3. Mai 2014
Privatpersonen zeigten Zivilcourage

Übergabe der HilfsgüterDie Gespräche und der Öffentlichkeitsauftritt unserer Hilfsgütersammlung zeigten Wirkung. Durch den Artikel in der Zeitschrift der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse wurde Wolfgang Reinbacher aus Linz auf unsere Sammlung aufmerksam.Wolfgang hat für die Menschen in Thessaloniki Pflaster, Wattestäbchen, Seifen, Babybrei und Babywindeln gekauft. Diese werden wir auf unsere Reise mitnehmen und am 13. Mai den Menschen in Thessaloniki übergeben. – DANKE Wolfgang!!

 

Ebenfalls wurde Barbara Pucher, sie ist Betriebsrätin im Krankenhaus St.Josef in Braunau auf unsere Initiative aufmerksam. Sie suchte den Kontakt zu einer großen Babynahrungsherstellungsfirma. Dank Barabaras Engagement werden die Kinder in Thessaloniki Babynahrung, Tee, Babylotion, Popo-Crème, Müslis, Folgemilch und Brei erhalten. – DANKE Barbara!

 

4. Mai, 2014
Scaler und Untersuchungshandschuhe für die Klinik

scalerDie W&H Gruppe ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Bürmoos. Sie zählt weltweit zu den führenden Herstellern zahnmedizinischer Übertragungsinstrumente & Geräte.

Als der PRO-GE Bundesbranchensekretär Gerald Kreuzer mit der Bitte um Unterstützung an die Firma herangetreten ist, stellte diese der Klinik der Solidarität einen Scaler zur Verfügung. Wir sagen DANKE!!!

 

BRV Andreas Slama / Jürgen MichlmayrIn Wimpassing, in Niederösterreich befindet sich ein Standort der Semperit AG. Neben anderen Produkten werden dort Untersuchungshandschuhe hergestellt. Dank des Engagements des Arbeiterbetriebsratsvorsitzenden Andreas Slama werden die ÄrztInnen in der Klinik 500 Stück davon erhalten.

Großer Dank gilt BR Andreas Slama! Ebenfalls bedanken wir uns beim Bundesbranchensekretär der PRO-GE Franz Stürmer!

 

 

5. Mai 2014
Reinigungsmittel und Orthopädiematerialien

Verladung der Desinfektions- und ReinigungsmaterialienWenn man an die benötigten Materialien für eine Klinik denkt, kommen einem als erstes medizinische Produkte in den Sinn. Um jedoch die PatientInnen bestmöglich versorgen zu können, braucht es neben guten ÄrztInnen und medizinischen Materialien auch Mittel zur Reinigung und Desinfektion. Deshalb freut es mich, dass es uns dank der Hilfe des Arbeiterbetriebsratsvorsitzenden der Firma Donauchem in Zwentendorf möglich ist, eine Palette Reinigungs- und Desinfektionsmittel mit auf den Weg zu nehmen. Danke Franz Gerhold!

Gerhard Lanzerstorfer ist Sekretär der Gewerkschaft vida in Oberösterreich. Lange bevor wir die Idee des Hilfstransportes zur Klinik der Solidarität hatten, machte sich Gerhard auf den Weg und sammelte unzählige Materialien für die Klinik und lagerte diese. Seine Sammlung lässt sich sehen – durch sein Engagement wird die Klinik mit Faschen, Mulbinden, Pflaster, Tabeverbände, Bandagen und Gipsmaterialien ausgestattet.- Großer Dank gilt Gerhard!

 

6. Mai 2014
Pakete aus Mainz…

Solidaritätspakete aus DeutschlandMit großer Freude stellen wir fest, dass unser Spendenaufruf über die österreichischen Grenzen hinaus Anklang findet. So erhielten wir heute 3 Solidaritätspakete aus Deutschland. Ein sozial engagierter Zahnarzt aus Mainz – Dr. Lutz Brähler – hat uns viele zahnmedizinische und orthophädische Materialien per Post übermittelt.
Herzlichen Dank nach Mainz!

 

6. Mai 2014
Unsichtbares wird sichtbar!

Initiativen funktionieren wie Ultraschallgeräte – unsichtbares wird sichtbar!

Darum freut es uns besonders, 2 Ultraschallgeräte Dank der AUVA und des Engagements des stellvertretenden Obmann Wolfgang Birbamer liefern zu können. – Danke!

Uebergabe_weisser Hof Ultraschallgeraet_UKH

 

9. Mai 2014
Riesiges Engagement aus vielen Bereichen

 

Sabines Engagement für die Kinder in ThessalinikiEngagement für die Kinder in Thessaloniki
Sabine Eiblmaier ist engagierte Zentralbetriebsratsvorsitzende von Interspar. Bei Sabine kann man mit recht sagen, dass sie das Herz am richtigen Fleck hat. – Durch Ihr Engagement werden die Kinder in Thessaloniki Windeln, Feuchttücher, Müsliriegel, Brei, Getreideflocken und Pudding erhalten. – Danke Sabine!!!
Engagiertes Team leistet Großartiges!
Die Bevölkerung in Österreich braucht sich nicht zuletzt dank der hervorragenden Arbeit der Österreichischen Gebietskrankenkasse um Ihr Gesundheitswesen keine Sorgen machen. Zu einem gut funktionierendem System braucht es motivierte MitarbeiterInnen. Zu denen darf sich das FSG Betriebsratsteam der Wiener Gebietskrankenkasse zählen. Engagierte KollegInnen aus diesem Gremium sammelten über Monate verschiedene Nadeln, Spritzen, Skalpelle, Kanülen, Infusionssets,… Vor allem war es der Vorsitzende der FSG in der Wiener Gebietskrankenkasse – Franz Koskarti der diese Sammlung vorantrieb. – Danke Franz!

 Privatperson spendet Buttonmaschine
Wenn eine Buttonmaschine auf einer Hilfsgütersammlung aufscheint ist es am ersten Blick ein bisschen eigenartig. Hinterfragt man den Nutzen dieser, wird einem klar, dass diese dem Verbreiten von Botschaften dient. Michael Lins war Besitzer einer Buttonmaschine und spendete diese.
– Danke Michael!

10. Mai 2014
Lichthärtegeräte, Zahnbürsten,…

Gerhard Zauner übergibt die Materialien

Die Firma Henry Schein vertreibt so gut wie alle Utensilien, die man in einer Klinik benötigt.
Wir bedanken us für 2 Lichthärtegeräten eine Vielzahl von hochtechnischen Zahnwerkzeugen.
Unsere besonderer Dank geht an Gerhard Zauner!

 

Beitrag der OÖGKK
Zusätzlich zum für uns sehr hilfreichen Beitrag in Ihrer Gesundheitszeitschrift, stellt die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse diverse Zahnmaterialien, Zahnwerkzeuge und Kinderzahnbürsten zur Verfügung. – DANKE der OÖGKK!

 

10. Mai 2014
Eine beeindruckende Solidaritätsaktion geht ins Finale

Ein Lager voller HilfsgüterBewegende Momente
Die letzten Wochen und Monate waren für uns unfassbar emotional, bewegt und aufregend!

Es ist ein Wahnsinn, wieviel positives Feedback und herzliche Unterstützung wir für die Hilfsgütersammlung entgegennehmen durften!

Alleine der Blick in unser Zwischenlager macht uns irrsinnig stolz! – Unsere Erwartungen für die Sammlung wurden per Weitem übertroffen!
Danke!

 

 

Nina und Andrea - unsere Logistikgenies!

Ein Lager wartet verpackt zu werden
Dank der tatkräftigen Unterstützung und des Geschicks unserer SOZAK – Kolleginnen Nina Abraham und Andrea Mucha war es uns möglich, die einzelnen – mit wertvollen Materialien befüllten Hilfsgüter – gut zu verpacken, damit wir diese sicher transportieren können. – Danke Nina, danke Andrea!

 

 

 

10. Mai 2014
Mit dem Transporter nach Thessaloniki. Möglich durch unsere SOZAK-Kollegin Nina!

Unsere SOZAK – Kollegin Nina Abraham organisierte uns ein Transportmittel, mit dem wir die Hilfsgüter nach Thessaloniki liefern werden. Durch die wertvolle Hilfe von Nina, ist es uns möglich, die dringend benötigten Materialien an die Klinik der Solidarität zu liefern. – Danke Nina!

Foto2
Starkes Team beladet den Transporter
Die von uns gesammelten Materialien benötigen viel Platz und viele kräftige Hände, die den Transporter beladen. Dank der Hilfe von Astrid Mayrhofer, Nina Abraham, Kathrin Niedermoser, Lukas Neißl und Marianne war es uns möglich, den Transporter rasch und effizient zu beladen.
– DANKE!

11. Mai 2014
Wir sind dann mal weg…

Foto

 

Der Countdown läuft!
In 50 Minuten gehts los! – Pfiat eich ;)

 

 

 

 

14. Mai 2014
Die Reise

Unsere Fahrt von Wien nach Thessaloniki war eine sehr ereignisreiche, bei denen Carabinieri – Kontrollen und eine Mittelmeerquerung auf der Tagesordnung standen.

Alles spielte sich auf folgender Route ab:

WIEN - TRIEST/Start in Wien am 11.5. um 18:00

Mittelmeerquerung nach Igoumenitsa

 

Ankunft in Thessaloniki: 13.5./Ortszeit 18:30

 

Nachdem wir uns mit einigen Umwegen durch das Verkehrschaos in Thessaloniki gekämpft haben sind wir bei unserem Treffpunkt gut angekommen. Gemeinsam mit den dort Wartenden entluden wir den Transporter. – Ihre Freude zeigte uns, dass sich die Bemühungen der letzten Monate ausgezahlt haben!

Übergabe in Thessaloniki

 

und hier gehts weiter…