Spendensammlung: „Catastroika“ (Burg Kino, Wien)

Am 18. April 2013 fand auf Einladung von attac Österreich, der Inititiave Solidarity4all Wien, transform! und weltumspannend arbeiten im Wiener Burg Kino die Vorführung des Dokumentarfilms Catastroika statt. Der Film diskutiert die Auswirkungen der Privatisierungen, die Griechenland von der Troika auferlegt wurden. Die beiden Filmschaffenden Aris Hatzistefanou und Katerina Kitidi reisen um die Welt, um Daten über Privatisierungen in verschiedenen Ländern zu erfassen und gehen der Frage nach, welche Folgen das massive Privatisierungsprogramm in Griechenland haben wird.

Nach der gut besuchten Filmvorführung, die mitunter durch die kostenlose Bereitstellung des Kinosaales durch das Burg Kino ermöglicht wurde, diskutierten rund 80 Personen gemeinsam mit VertreterInnen von attac Österreich und Solidarity4all über Formen und Möglichkeiten praktischer Solidarität mit den Menschen in Griechenland. In Zuge der Filmvorführung und der anschließenden Diskussion wurde auch das gewerkschaftliche Solidaritätprojekt „Klinik der Solidarität“ von weltumspannend arbeiten vorgestellt und zu Spenden für das Projekt aufgerufen. Insgesamt konnten € 360 gesammelt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei den VeranstalterInnen und allen SpenderInnen bedanken!